Gut

TrustPilotTrustpilot
Bild Über 1 Mio. Kunden

Über 1 Mio. Kunden

Wir unterstützen Sie bei Ihren Druckprojekten. Denn Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen.
Bild 35 Jahre Erfahrung

35 Jahre Erfahrung

Drucken ist unsere Leidenschaft und unsere Tradition. Wir bieten Vielfalt in bester Qualität.
Bild Eigene Produktion

Eigene Produktion

Mit hochmodernen Maschinen erwecken unsere Druckexperten Ihre Designs zum Leben.

Handlich und effektiv: Werbeflyer

Auf der Verkaufstheke ausgelegt, in der Fußgängerzone in die Hand gedrückt oder per Post verschickt, erregen Flyer seit Jahren die Aufmerksamkeit der Empfänger. Das Praktische für die Betrachter ist, dass auf einem übersichtlichen handlichen Format alle Verkaufsargumente für Produkte, die Informationen zu einer Veranstaltung oder vieles mehr präsentiert werden. So wissen sie sofort Bescheid und brauchen zur Informationsaufnahme zu wenige Sekunden.

Wann sollten Sie mit Flyern werben?

Bevor Sie Werbeflyer bedrucken lassen, ist es wichtig zu überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Werbemaßnahme verfolgen. Wen und wie viele Menschen möchten Sie ansprechen? Was möchten Sie Ihrer Zielgruppe genau mitteilen? Geht es um eine allgemeine Imagekampagne, die Ihr neues Unternehmensbild verbreiten soll, oder die Bekanntmachung einer neuen Werbeaktion, bieten sich eher „weit streuende“ Druckprodukte wie Plakate an. Wollen Sie ein Produkt oder ein Event bewerben und detailliert darüber informieren, so bieten sich eher Drucksachen an, die etwas mehr Platz bieten wie Broschüren oder Flyer. .
Sie können Flyer entweder „ungezielt“ verteilen und beispielsweise an oft besuchten Orten auslegen oder direkt an Interessenten verteilen – auf Messen, in der Fußgängerzone oder per Post. Letztere Methode zählt zum Direktmarketing oder auch „Dialogmarketing“ genannt. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso besser können Sie die Verteilung an eben jene organisieren. Wenn Sie Werbeflyer gestalten und per Post verschicken, können Sie sogar die demografischen Daten der Deutschen Post oder ähnlichen Dienstleistern heranziehen, ohne die genauen Adressen der Zielgruppe kennen zu müssen. 

Mehrseitige Werbeflyer bedrucken: Falzflyer

Sobald die Werbeflyer aus mehr als einer Seite bestehen, müssen sie gefalzt, also maschinell gefaltet, werden. Falzflyer bieten Ihnen somit mehr Platz für Ihre Werbung, den Sie geschickt nutzen können. Sie können als Programmhefte für Konzerte oder Veranstaltungen, Infobroschüren über Ihren Standort oder eine Verfahrenstechnik oder einfach als mehrseitige Produktflyer genutzt werden.

Vielleicht auch interessant für Sie? - Einleger als Flyer für Ihr Marketing

Diese Art von Werbeflyern sind häufig in Printmedien wie Katalogen, Zeitschriften oder Zeitungen zu finden. Einleger für DIN-A4-Kataloge, DIN-A5-Zeitschriften, DIN-A6-Broschüren und viele mehr sind immer ein paar Zentimeter kleiner als das ursprüngliche DIN-Format. So lassen sie sich gut im Einleger-Medium „verstecken“, knicken beim Transport nicht um und bekommen keine Eselsohren. Dennoch füllen Sie aber beim Durchblättern beinah das volle Format der Zeitschrift oder des Kataloges aus. 


Mit Einlegern haben Sie die Möglichkeit Flyerwerbung zu machen, bei der Sie die Reichweite redaktioneller Medien nutzen können, ohne selbst für die Verbreitung der Werbeflyer sorgen zu müssen. Diese Art der Flyerwerbung muss natürlich bei den entsprechenden Medien angefragt beziehungsweise gebucht werden. Kennen Sie aber Ihre Zielgruppe recht gut, lohnt es sich für Marketing-Aktionen Einleger als Werbflyer bedrucken zu lassen.

Bild Falzflyer Format

Das richtige Format und passende Seitenanzahl wählen

Bei den Falzflyern haben Sie eine ähnlich große Auswahl an Formaten, wie bei den einseitigen Flyern. Klassiker sind DIN A6, DIN lang oder DIN A5, wobei Sie diese Formate auch jeweils im Querformat bestellen können. Auch bei diesen Druckprodukten stehen Ihnen besondere Maße wie quadratische Flyer zur Auswahl. Je nachdem welches Format Sie wählen, können Sie unterschiedliche Seiten Ihres Werbeflyers bedrucken. DIN-lang-Flyer können Sie zum Beispiel mit bis zu 12 Seiten bestellen, DIN-A7-Flyer mit bis zu 16 Seiten. Dementsprechend ergeben sich unterschiedliche voreingestellte Falzarten, wobei Sie bei gängigen Seitenzahlen von 6 bis 12 häufig auch zwischen Falzarten wählen können. Für einen extra Glanz, eine hochwertige Erscheinung oder eine bessere Haltbarkeit können Sie die Falzflyer auch vollflächig mit UV-Lack bedrucken lassen.

Bild Perforierte Falzflyer

Perforierte Falzflyer

Planen Sie spezielle Marketing-Aktionen mit einlösbaren Coupons, empfehlen wir Ihnen unsere perforierten Falzflyer. Diese sind auch optimal, wenn Sie eine Antwort von den Interessenten erwarten. Bei diesen Flyern ist eine Seite durch Perforation leicht von den restlichen Seiten abzutrennen und kann beispielweise mit einem Antwortformular oder Coupons bedruckt werden. So werben Sie nicht nur einseitig bei Ihrer Zielgruppe, sondern fordern rückwirkend den Empfängern auch zu einer Aktion auf.

Bild niedrige Grammatur

Bei vielen Seiten empfiehlt sich eine niedrige Grammatur

Bei Falzflyern empfiehlt es sich bei einer hohen Seitenanzahl wie 10 Seiten oder mehr eine niedrige Grammatur zu nehmen, damit die Flyer zusammengefaltet nicht zu dick werden. Meist wird hier zu einer Papierstärke von 90 g/m² oder 135 g/m² gegriffen, wobei vier- und sechsseitig bedruckte Werbeflyer auch noch in höheren Papierstärken handlich sind. Eine dickere Papierstärke macht die Flyer etwas robuster und fester. Höhere Grammaturen ab 250 g/m² werden jedoch nicht mehr gefalzt, sondern gerillt, um unsaubere Kanten und fransende Umbrüche des Papiers zu vermeiden.

NEU

Dialogmarketing für Ihr Unternehmen?

Klassischerweise werden statt Flyer Werbebriefe im Dialogmarketing genutzt. Alles Wissenswerte zum Thema finden Sie in unserem Magazin.

Gezielt werben mit einseitigen Werbeflyern

Bild falzflyer

Einseitige Flyer - leicht und besonders gut

Einseitige Flyer können Sie entweder auf einer oder beiden Seiten bedrucken lassen. Solche Werbeflyer sind Klassiker, die man häufig auch als Flugblätter bezeichnet. Das Entscheidende bei der Gestaltung von einseitigen Flyern ist, dass alle Informationen leicht verständlich und prägnant formuliert sein sollten. Denn der eingeschränkte Platz auf dem Flyer ist gleichzeitig auch Ihr Garant für Aufmerksamkeit. Die Betrachter sind wegen des geringen Seitenumfangs durchaus gewillt die Informationen „mal schnell“ zu lesen. Versuchen Sie daher den Inhalt möglichst kurz zu halten und die überzeugenden Punkte, die für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Veranstaltung sprechen, herauszufiltern.

Bild falzflyer format

Das richtige Format wählen und Eindruck machen

Das klassische Flyer-Format ist meistens DIN A6 oder DIN A5. Wenn Sie Ihre neue Menükarte als Werbeflyer drucken lassen möchten, können Sie auch durchaus zum größeren DIN-A4-Format greifen. Wenn Sie eine besondere Aktion für Ihr Marketing planen, können Sie auch außergewöhnliche Maße wie quadratische oder runde Werbeflyer bedrucken lassen. Diese besonderen Maße fallen natürlich auf und beeindrucken den Empfänger. Des Weiteren haben wir genormte Halb-Formate wie Flyer in DIN-A6-halb (5 x 14,8 cm), DIN-A5-Halb (7,2 x 21 cm) oder DIN-A4-Halb (10,3 x 29,7 cm) im Sortiment. Sollen die Werbeflyer im Direktmarketing eingesetzt werden, also zum Beispiel per Post verschickt werden, so ist DIN lang das optimale Format. Flyer mit dieser Größe passen perfekt in konventionelle DIN-lang- oder DIN-C6/5-Briefumschlägen. DIN-C6/5-Umschläge sind sogar maschinenkuvertierbar.

Bild grammatur und auflage

Grammatur und Auflage

Möchten Sie Werbeflyer bedrucken lassen, spielt auch die Grammatur und die Auflage eine wichtige Rolle. Je höher die Grammatur und damit stärker das Papier, umso schlechter lassen sich die Flyer knicken und einstecken. Dafür sind dickere Flyer robuster und fester, was bei einseitigen Flyern durchaus wünschenswert sein kann. Während eine Papierstärke von 170 g/m² gängig ist, ähnelt 300 g/m² schon einer leichteren Postkarte. Einseitige Flyer mit Papierstärken über 300 g/m² wirken tatsächlich wie Postkarten. Die Auflage sollte sich nach Ihrer geplanten Werbeaktion und den geschätzten Empfängern beziehungsweise Interessenten richten. Um unnötige Kosten zu vermeiden ist hier eine realistische Planung sehr wertvoll. Einseitige Flyer sind bereits ab einer Anzahl von 25 Stück erhältlich.

Wann machen Veredelungen Sinn?

Unser Blitzdruck

Liefern Sie uns die Druckdaten bis 12 Uhr, so produzieren wir bestimmte Flyer noch am gleichen Arbeitstag. Mit unserem Expressversand halten Sie Ihre Flyer bereits am nächsten Arbeitstag in der Hand!

Falzflyer online gestalten

Nutzen Sie für Falzflyer unsere Gestaltunsgvorlagen und erstellen Sie diese direkt im Browser, ohne zusätzliche Programme: Fügen Sie einfach Ihre Texte ein, laden Sie Logo und Bilder hoch – und schon können Sie bestellen.

Wir für Sie: Ihr direkter Draht in die Druckerei

Sollten Sie an irgendeinem Punkt im Bestellprozess Unterstützung benötigen, wir sind Ihre Druckexperten mit Herz und immer für Sie da. Wer hilft bei Produkten und Druckdaten? Wer steht an der Maschine und verpackt Ihre Herzensprojekte? Wir stellen uns Ihnen persönlich vor! Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie Fragen haben, wir helfen gerne!
Bild

Wir haben noch mehr für Sie: mehr Inspiration, mehr Wissen

Bitte melden Sie sich an
Passwort vergessen
Neues Kundenkonto erstellen
Kein Zugriffsrecht auf diese Kundendaten
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Neu bei ONLINEPRINTERS? Jetzt registrieren
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Nach erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie einen für 1 Stunde gültigen Link sowie weitere Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts per E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Bitte wiederholen Sie das Passwort
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Anlage eines Kundenkontos sowie zur Erfüllung Ihrer Bestellung. Haben Sie ein Produkt gekauft, können wir Ihnen danach per E-Mail Empfehlungen zu ähnlichen Produkten senden. Möchten Sie das nicht, informieren Sie uns oder klicken auf die Abmeldung in der E-Mail. Weitere Informationen unter Datenschutz.
Haben Sie bereits ein Konto? Zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an, um Zugriff auf die personalisierten Produktvorschläge zu erhalten. Mit einem Klick auf den Button werden Sie zur Standard-Produktseite ohne Personalisierung weitergeleitet.
Zur Produktseite