Handlich und effektiv: Werbeflyer
Auf der Verkaufstheke ausgelegt, in der Fußgängerzone in die Hand gedrückt oder per Post verschickt, erregen Flyer seit Jahren die Aufmerksamkeit der Empfänger. Das Praktische für die Betrachter ist, dass auf einem übersichtlichen handlichen Format alle Verkaufsargumente für Produkte, die Informationen zu einer Veranstaltung oder vieles mehr präsentiert werden. So wissen sie sofort Bescheid und brauchen zur Informationsaufnahme zu wenige Sekunden.
Wann sollten Sie mit Flyern werben?
Bevor Sie Werbeflyer bedrucken lassen, ist es wichtig zu überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Werbemaßnahme verfolgen. Wen und wie viele Menschen möchten Sie ansprechen? Was möchten Sie Ihrer Zielgruppe genau mitteilen? Geht es um eine allgemeine Imagekampagne, die Ihr neues Unternehmensbild verbreiten soll, oder die Bekanntmachung einer neuen Werbeaktion, bieten sich eher „weit streuende“ Druckprodukte wie
Plakate an. Wollen Sie ein Produkt oder ein Event bewerben und detailliert darüber informieren, so bieten sich eher Drucksachen an, die etwas mehr Platz bieten wie
Broschüren oder
Flyer. .
Sie können Flyer entweder „ungezielt“ verteilen und beispielsweise
an oft besuchten Orten auslegen oder
direkt an Interessenten verteilen – auf Messen, in der Fußgängerzone oder per Post. Letztere Methode zählt zum Direktmarketing oder auch „Dialogmarketing“ genannt. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso besser können Sie die Verteilung an eben jene organisieren. Wenn Sie Werbeflyer gestalten und
per Post verschicken, können Sie sogar die demografischen Daten der Deutschen Post oder ähnlichen Dienstleistern heranziehen, ohne die genauen Adressen der Zielgruppe kennen zu müssen.
Mehrseitige Werbeflyer bedrucken: Falzflyer
Sobald die Werbeflyer aus mehr als einer Seite bestehen, müssen sie gefalzt, also maschinell gefaltet, werden. Falzflyer bieten Ihnen somit mehr Platz für Ihre Werbung, den Sie geschickt nutzen können. Sie können als Programmhefte für Konzerte oder Veranstaltungen, Infobroschüren über Ihren Standort oder eine Verfahrenstechnik oder einfach als mehrseitige Produktflyer genutzt werden.
Vielleicht auch interessant für Sie? - Einleger als Flyer für Ihr Marketing
Diese Art von Werbeflyern sind häufig in Printmedien wie Katalogen, Zeitschriften oder Zeitungen zu finden. Einleger für DIN-A4-Kataloge, DIN-A5-Zeitschriften, DIN-A6-Broschüren und viele mehr sind immer ein paar Zentimeter kleiner als das ursprüngliche DIN-Format. So lassen sie sich gut im Einleger-Medium „verstecken“, knicken beim Transport nicht um und bekommen keine Eselsohren. Dennoch füllen Sie aber beim Durchblättern beinah das volle Format der Zeitschrift oder des Kataloges aus.
Mit Einlegern haben Sie die Möglichkeit Flyerwerbung zu machen, bei der Sie die Reichweite redaktioneller Medien nutzen können, ohne selbst für die Verbreitung der Werbeflyer sorgen zu müssen. Diese Art der Flyerwerbung muss natürlich bei den entsprechenden Medien angefragt beziehungsweise gebucht werden. Kennen Sie aber Ihre Zielgruppe recht gut, lohnt es sich für Marketing-Aktionen Einleger als Werbflyer bedrucken zu lassen.