Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Geltungsbereich und Vertragsparteien 

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen über unseren Onlineshop, die durch Verbraucher und Unternehmer (Kunden) getätigt werden.

Vertragspartner des Kunden ist die Onlineprinters GmbH, Dr.-Mack-Strasse 83, 90762 Fürth, Deutschland.

Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.


2. Kundenkonto

Die Bestellung in unserem Onlineshop erfolgt über ein Kundenkonto. Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse, Passwort) legen Sie bei Ihrer ersten Bestellung fest. Ihre Kundennummer wird Ihnen mit der Auftragsbestätigung Ihrer ersten Bestellung übermittelt.

In Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre gespeicherten Daten und Informationen zu Ihren Bestellungen.

Auf den Produktseiten können Sie mit dem Button „Auf die Merkliste“ Ihre individuelle Produktauswahl speichern und als unverbindliches Angebot ausdrucken. Wenn Sie angemeldet sind, wird die Merkliste für Sie gespeichert. Mit dem Button „Teilen“ können Sie zu Ihrer Produktkonfiguration einen „Direktlink“ erzeugen, über den Sie das Produkt entsprechend der Verfügbarkeit zum tagesaktuellen Preis aufrufen können.


3. Vertragsschluss

Mit Einstellung der Produkte in den Onlineshop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können ein Produkt zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit prüfen und korrigieren. Für die Bestellung setzen wir keinen Mindestbestellwert voraus. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ das Angebot annehmen.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung zusammen mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung unverzüglich per E-Mail zu. Die AGB in der aktuellen Version können Sie jederzeit auf den Seiten unseres Onlineshops aufrufen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Die bei Kauf gültigen AGB werden nicht gespeichert.

Die zum Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. 

Eine Übersicht des Bestellablaufs finden Sie in unserem Onlineshop unter Hilfe > FAQ > Bestellung & Auftrag.


4. Ausführung des Druckauftrags

4.1 Anforderungen an Druckdaten und Druckerzeugnisse

Die Druckdaten müssen den Vorgaben entsprechen, die sich aus der jeweiligen Produktseite ergeben. Diese Vorgaben werden Bestandteil des Vertrags.

Inhalte der Druckdaten und die daraus produzierten Druckerzeugnisse dürfen nicht

  • Rechte und Ansprüche Dritter, insbesondere Urheberrechte, verletzen,
  • gegen geltende Gesetze und Rechtsverordnungen verstossen,
  • diskriminierend sein oder gegen allgemeine Gleichbehandlung verstossen,
  • belästigend, beleidigend, obszön oder in sonstiger Weise unangemessen sein,
  • rassistischer, fremdenfeindlicher, gewaltverherrlichender, sexistischer oder sonstiger sittenwidriger bzw. verfassungsfeindlicher Natur sein bzw. solche Ziele verfolgen.

Im Falle der Verletzung von Rechten Dritter durch die Erfüllung des Druckauftrags, werden Sie uns von allen daraus resultierenden Ansprüchen und Schadenersatzforderungen, die gegen uns geltend gemacht werden, sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung gegen Nachweis freistellen. Unser Recht vom Vertrag nach Massgabe der Ziff. 9.1 zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt.

4.2 Erstellung und Übermittlung der Druckdaten

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, uns Ihre Druckdaten zu übermitteln: Mit Klicken auf den Button „Zum Upload“ unmittelbar nach Abgabe der Bestellung öffnet sich unser Datenupload, über den Sie uns Ihre fertigen Druckdaten übermitteln können. Alternativ können Sie uns Ihre Dateien auch zu einem späteren Zeitpunkt übermitteln. Gehen Sie dazu in die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto oder nutzen Sie den Link in Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Link zum Datenupload weiterzuleiten. Nutzen Sie hierzu die "Teilen"-Funktion auf der Datenupload-Seite. So könnte z. B. auch ein Grafiker die Druckdaten übermitteln, ohne auf Ihr Kundenkonto zugreifen zu müssen.

Nachdem Sie die Druckdaten hochgeladen haben, wählen Sie den Inhalt der Datei und erhalten dann direkt im Datenupload eine Rückmeldung, ob die Daten unseren technischen Druckvorgaben entsprechen. 

Mit Klicken auf dem Button „Abschliessen“ geben Sie die Daten für den Druck frei und Ihre Druckdaten werden von uns für die Produktion vorbereitet. Wenn Sie die Daten für den Druck freigeben, obwohl Sie die Rückmeldung erhalten haben, dass diese nicht unseren technischen Druckvorgaben entsprechen und dies erhebliche Mängel an den Druckerzeugnissen verursachen kann, tragen Sie das Risiko der dadurch verursachten Mangelhaftigkeit der Druckerzeugnisse. Soweit nachstehend nichts anderes bestimmt, ist eine Änderung der Druckdaten des Auftrags nach Freigabe der Daten für den Druck nicht möglich.

Sie müssen uns Ihre Druckdaten innerhalb von einer Woche nach Vertragsschluss übermitteln. Für den Fall der verspäteten oder unterlassenen Datenübermittlung gilt Ziff. 9.1 der vorliegenden AGB.

Alternativ zur Übermittlung Ihrer eigenen Druckdaten können Sie bei ausgewählten Produkten die Druckdaten in unserem Onlineshop gestalten und dem Warenkorb hinzufügen. Diese werden mit dem Abschluss Ihrer Bestellung automatisch dem Druckauftrag zugeordnet. Ein gesonderter Upload ist dann nicht mehr erforderlich.

4.3 Zusatzoptionen

4.3.1 Datencheck

Sie haben die Möglichkeit, einen sogenannten Datencheck als kostenpflichtige Zusatzoption zu wählen. Im Rahmen des Datenchecks überprüfen wir Ihre Druckdaten bezüglich Auflösung, Beschnitt, Datenformat und Schrifteinbettung. Wir überprüfen die Druckdaten nicht auf Rechtschreib- und Satzfehler, Farbwiedergabe oder Einhaltung des maximalen Farbauftrags von 300%. Wir prüfen nicht die Überdrucken-Einstellungen und die Position von Falz- und Perforationslinien, da hier gestalterische Erwägungen im Vordergrund stehen können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für Umstände übernehmen, die ausserhalb des Prüfungsumfangs liegen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Onlineshop unter Hilfe > Druckdaten.

4.3.2 Erneut bestellen

Sie haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren den Gegenstand eines bereits abgeschlossenen Druckauftrags ohne erneute Übermittlung von Druckdaten nachproduzieren zu lassen, sofern wir das Produkt weiterhin anbieten. Zu diesem Zweck werden die Druckdaten archiviert. Sie können mit der Funktion „Erneut bestellen“ über Ihr Kundenkonto einen unveränderten Nachdruck eines vergangenen Druckauftrags veranlassen. Die Druckdaten werden dann automatisch aus dem vergangenen Auftrag übernommen. 

4.3.3 Broschüren und Kataloge

Bei der Bestellung von Broschüren und Katalogen haben Sie die Möglichkeit, die Übersendung von Vorerzeugnissen zur Korrektur als kostenpflichtige Zusatzoption zu wählen. In diesem Fall starten wir die Produktion erst, wenn Sie den vertragsgemässen Zustand bestätigen und die Daten für den Druck endgültig freigeben.

4.4 Herausgabe von Zwischenerzeugnissen

Wir stellen Ihnen keine Daten oder sonstige im Rahmen unserer Leistungserbringung gewonnenen oder beschafften Zwischenerzeugnisse wie z. B. Druckplatten zur Verfügung.


5. Informationen zum Widerrufsrecht

Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

Kein Widerrufsrecht besteht bei Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher massgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

In allen anderen Fällen steht Verbrauchern das gesetzliche Widerrufsrecht zu, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben.
 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Onlineprinters GmbH, Dr.-Mack-Strasse 83, 90762 Fürth, Deutschland, Telefax: +49 9161 8989-2000, Telefon: +41 61 5100041, service@onlineprinters.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Onlineprinters GmbH, Dr.-Mack-Strasse 83, 90762 Fürth, Deutschland, Telefax: +49 9161 8989-2000, service@onlineprinters.ch

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

Auftragsnummer ____________________

Bestellt am (*) ____________________ / erhalten am (*) ____________________

Name des/der Verbraucher(s) ________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s) ________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ____________________

Datum ____________________

(*) Unzutreffendes streichen


6. Lieferung und Gefahrübergang

6.1 Versandweg

Wir liefern ausschliesslich auf dem Versandweg; eine Selbstabholung ist nicht möglich. Die Lieferung erfolgt bis zum Gebäudeeingang der angegebenen Lieferadresse. Informationen zum Liefergebiet finden Sie in unserem Onlineshop unter Hilfe > Versandinformationen.

6.2 Lieferzeiten

Unsere Lieferzeiten richten sich nach dem Zeitpunkt des Druckdateneingangs, der Produktionszeit und der Versandlaufzeit sowie bei Nutzung der Zahlungsart Vorkasse nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs. Näheres zu den Lieferzeiten erfahren Sie auf der jeweiligen Produktseite. Die dort genannten Arbeitstage sind Montag bis Freitag, nicht Samstag, Sonntag und Feiertag.

6.3 Gefahrübergang und Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen unverzüglich Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen zeitnah eine Lösung anbieten können. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

Im Falle von Transportschäden gilt für Unternehmer: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Ware der zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB (Deutsches Handelsgesetzbuch) geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht.

7. Preise und Bezahlung

7.1 Preisgültigkeit, Währung

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Sonderaktionen und Gutscheine können nicht nachträglich eingelöst werden.

Wenn Sie Auflagen bestellen möchten, die über die auswählbaren Mengen hinausgehen, können Sie in unserem Onlineshop eine unverbindliche Anfrage hinsichtlich Machbarkeit, Preis, Bestellung und Lieferung über das Formular „Preisanfrage“ unter der Rubrik Kontakt stellen.

Den Kaufpreis stellen wir Ihnen in Schweizer Franken in Rechnung und akzeptieren ausschliesslich Zahlungen in Schweizer Franken.

7.2 Versandkosten

Innerhalb der Schweiz liefern wir mit Standardversand versandkostenfrei. Näheres zur Höhe der Versandkosten für andere Versandarten (z. B. Expressversand) bzw. Länder erfahren Sie in unserem Onlineshop bei den Angeboten bzw. in der Rubrik Versand > Versandinformationen.

Müssen wir die Waren aus Gründen, die Sie als Kunde zu vertreten haben, ein weiteres Mal versenden, so tragen Sie die hierfür anfallenden Kosten. Das Gleiche gilt, wenn die Lieferadresse auf Ihren Wunsch nach Vertragsschluss geändert wird und dies zur Erhöhung der Versandkosten führt bzw. zusätzliche Kosten verursacht (z. B. wenn die Änderung nach Versendung der Ware erfolgt).

7.3 Zahlungsarten und Fälligkeit

Es gelten die während des Bestellvorgangs angegebenen Zahlungsarten. Ein Anspruch auf die Nutzung einer bestimmten Zahlungsart besteht nicht. Alle Informationen und Gebühren finden Sie in unserem Onlineshop in der Rubrik Versand > Zahlungsarten.

Sofern nichts anderes vereinbart ist, ist die Zahlung mit Vertragsschluss fällig.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse beträgt die Zahlungsfrist zwei Wochen nach Vertragsschluss. Bitte beachten Sie, dass wir mit der Produktion erst nach Zahlungseingang starten.


8. Rechnungsstellung

8.1 Rechnungsstellung in elektronischer Form

Wir senden Ihnen die Rechnung nach Versand der Ware in elektronischer Form im Dateiformat PDF an die zum Bestellzeitpunkt angegebene E-Mail-Adresse zu. Sie können Rechnungen auch in Ihrem Kundenkonto einsehen. Eine Rechnungserstellung in Papierform erfolgt nicht.

8.2 Leistungsempfänger

Rechnungen werden gemäss den Angaben des § 14 Abs. 4 UStG (Deutsches Umsatzsteuergesetz) auf den Namen des bei der Bestellung angegebenen Leistungsempfängers ausgestellt. Nachträgliche Änderungswünsche, die nicht auf fehlerhafter Adressübernahme beruhen, können nicht berücksichtigt werden. Eine Umschreibung auf einen anderen Rechnungsempfänger ist daher nicht möglich.


9. Rücktrittsvorbehalt, Kundensperrung

9.1 Rücktritt vom Vertrag

Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn 

  • Sie sich mit der Übermittlung Ihrer Druckdaten trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
  • Sie sich mit der Zahlung des Kaufpreises trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
  • die Druckdaten nicht den unter Ziff. 4.1 festgelegten Anforderungen entsprechen,
  • der begründete Verdacht besteht, dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation oder einer sanktionierten natürlichen oder juristischen Person (CFSP Sanktionslisten) erfolgt,
  • die Ausführung des Druckauftrags im Widerspruch zu unserer Unternehmensphilosophie und unseren Werten steht, die Sie unserer Unternehmensdarstellung entnehmen können.

9.2 Sperrung des Kundenkontos

Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Kundenkonto für zukünftige Bestellungen dauerhaft zu sperren, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Druckdaten bzw. die Druckerzeugnisse verbotene Inhalte im Sinne der Ziff. 4.1 Abs. 2 enthalten oder dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation erfolgt. Die Regelung der Ziff. 4.1 Abs. 3 bleibt hiervon unberührt.


9. Rücktrittsvorbehalt, Kundensperrung

9.1 Rücktritt vom Vertrag

Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn 

  • Sie sich mit der Übermittlung Ihrer Druckdaten trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
  • Sie sich mit der Zahlung des Kaufpreises trotz Mahnung per E-Mail in Verzug befinden,
  • die Druckdaten nicht den unter Ziff. 4.1 festgelegten Anforderungen entsprechen,
  • der begründete Verdacht besteht, dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation oder einer sanktionierten natürlichen oder juristischen Person (CFSP Sanktionslisten) erfolgt,
  • die Ausführung des Druckauftrags im Widerspruch zu unserer Unternehmensphilosophie und unseren Werten steht, die Sie unserer Unternehmensdarstellung entnehmen können.
  • das von Ihnen bestellte Produkt bei uns nicht verfügbar ist, weil wir von unserem zuverlässigen Lieferanten ohne unser Verschulden trotz des Vorliegens eines verbindlichen, deckungsgleichen Liefervertrags nicht beliefert werden. Wir werden Sie in diesem Fall unverzüglich informieren. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück.
  • Ereignisse eintreten, die eine Lieferung ohne unser Verschulden aus untenstehenden Gründen erschweren oder langfristig (länger als 4 Wochen) verhindern. Wir werden Sie in diesen Fällen unverzüglich informieren. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück. Gleichzeitig haben Sie ebenfalls das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
    • Unvorhergesehene, unvermeidbare Ereignisse in Form von höherer Gewalt wie z.B. Aufruhr, Streik, Krieg, Brand, Naturkatastrophen, Epidemien, Energie- oder Rohstoffmangel
    • Unvorhersehbare Betriebsstörungen bei uns oder unseren Lieferanten
    • Diesbezügliche Massnahmen von Behörden und Hindernisse aufgrund von nationalen oder internationalen Vorschriften
    • Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Genehmigungen, insbesondere bei der Ein- und Ausfuhr

9.2 Sperrung des Kundenkontos

Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Kundenkonto für zukünftige Bestellungen dauerhaft zu sperren, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Druckdaten bzw. die Druckerzeugnisse verbotene Inhalte im Sinne der Ziff. 4.1 Abs. 2 enthalten oder dass der Druckauftrag im Namen einer verbotenen Organisation erfolgt. Die Regelung der Ziff. 4.1 Abs. 3 bleibt hiervon unberührt.


10. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräussern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrags an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.


11. Umgang mit Reklamationen, gesetzliche Gewährleistungsrechte

11.1 Mängelhaftung gegenüber Verbrauchern

Gegenüber Verbrauchern gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

11.2 Mängelhaftung gegenüber Unternehmern

Gegenüber Unternehmern gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht mit den nachfolgenden Modifikationen. Die gesetzlichen Bestimmungen für den Rückgriffsanspruch nach §§ 478, 479 BGB (Deutsches Bürgerliches Gesetzbuch) bleiben hiervon unberührt.

Als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware gelten nur unsere eigenen Angaben, die in den Vertrag einbezogen wurden. Minderlieferungen bis zu 5% der bestellten Menge oder Mehrlieferungen können auf Grund des Druckverfahrens möglich sein. Sie begründen keinen Mangel.

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB (deutsches Handelsgesetzbuch) geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

Ist die gelieferte Sache mangelhaft, können wir zunächst wählen, ob wir Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) leisten. Unser Recht, die Nacherfüllung unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verweigern (z. B. im Fall der Unverhältnismässigkeit i. S. d. § 439 Abs. 4 BGB), bleibt unberührt.

Sie haben uns die zur geschuldeten Nacherfüllung erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben, insbesondere die beanstandete Ware zu Prüfungszwecken zu übergeben.

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche von Unternehmern beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmässig vertrauen darf (Kardinalpflichten),
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart,
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

11.3 Umgang mit Reklamationen

Unbeschadet unserer Mängelhaftung nach den Ziffern 11.1 und 11.2 der AGB können wir Ihnen im Fall einer mangelhaften Lieferung einen Nachdruck, eine Rückerstattung des bezahlten Kaufpreises, eine Teilrückerstattung entsprechend dem mangelhaften Anteil oder einen Wertgutschein anbieten. Alle Informationen finden Sie in Ihrem Kundenkonto in der Bestellübersicht beim jeweiligen Auftrag unter „Details & Aktionen“.


12. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart,
  • gegenüber Verbrauchern.

Bei Verletzung von Kardinalpflichten durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Kardinalpflichten sind wesentliche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmässig vertrauen darf.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

Die Verantwortung für von Ihnen übermittelte Daten (Druckdaten, Adressdaten zur Produktpersonalisierung, Rechnungs- und Lieferadressen) liegt ausschliesslich und uneingeschränkt bei Ihnen als Besteller. Wir können insofern keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit der vorgenannten Daten übernehmen.

Im Falle der Verletzung von Rechten Dritter durch die Erfüllung des Auftrags werden Sie uns von allen daraus resultierenden Ansprüchen und Schadenersatzforderungen, die gegen uns geltend gemacht werden, sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung gegen Nachweis freistellen. Dies gilt insbesondere für den Fall der Nichteinhaltung der unter Ziffer 4.1 genannten Druckvorgaben oder sofern Sie zur Verwendung der von Ihnen übermittelten Adressdaten nicht berechtigt sind. Unser Recht vom Vertrag nach Massgabe der Ziff. 9.1 zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt. 


13. Urheberrecht

Erbringen wir im Rahmen des Auftrags gestalterische Leistungen, so sind die so entstandenen Werke (Skizzen, Entwürfe, Vorerzeugnisse, Druckerzeugnisse etc.) urheberrechtlich geschützt. Wir räumen Ihnen das einfache, nicht ausschliessliche, zeitlich unbeschränkte Recht zu ihrer Nutzung in dem vertraglich vereinbarten Umfang und zum vertraglich vereinbarten Zweck ein. Sie können die geschützten Werke zur Gestaltung eigener Druckvorlagen verwenden, soweit der Druck durch uns erfolgt. Weitergehende Nutzungsrechte, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, das Senderecht und das Recht der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger, bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung, wenn sie nicht vom vertraglich vereinbarten Zweck erfasst sind.


14. Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie in unserem Onlineshop über die Verlinkung am Fuss jeder Seite.

15. Verhaltenskodizes, Streitbeilegung

15.1 Verhaltenskodizes

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

  • Trusted Shops
  • FSC®, Forest Stewardship Council
  • PEFC, Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes

Sie finden alle Informationen zu diesen Verhaltenskodizes in unserem Onlineshop in der Rubrik Über uns > Zertifizierte Qualität.


16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Für Verträge mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist ausschliesslicher Erfüllungsort und Gerichtsstand unser Geschäftssitz in 90762 Fürth, Deutschland.

2021-07-01

 

Onlineprinters GmbH

Dr.-Mack-Strasse 83 
90762 Fürth 
Deutschland

E-Mail: info@onlineprinters.ch
Telefon: +41 61 5100041
Montag bis Freitag: 08.00 - 17.00 Uhr, ausgenommen deutsche Feiertage
Telefax: +49 9161 8989 2000
 

Geschäftsführer: Roland Keppler (CEO), Dirk A. Müller (CFO), Christian Würst (CCO)
Handelsregister: Amtsgericht Fürth, Deutschland, HRB 11487
Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb von Druckerzeugnissen
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE814978904
EORI-Nummer: DE7046189

 


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