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Kundenbindung mit Geschenken stärken

Was wäre ein Unternehmen ohne seine Kunden? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: gar nichts. In vielen Firmen ist es deshalb gang und gäbe Kunden regelmäßig für ihr Treue, Zusammenarbeit und Zufriedenheit zu danken. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich geht dies am besten mit Kundengeschenken. Ob zu Weihnachten, zum Start ins neue Jahr, zu Ostern oder zum Geburtstag: Kunden und Geschäftspartner freuen sich über individuelle Geschenke, die ihnen Ihre Wertschätzung zeigen.

Warum Kundengeschenke funktionieren

Kennen Sie das? Sie gehen in ein Geschäft, werden von einem Mitarbeiter ausführlich persönlich beraten und bekommen vielleicht sogar eine Tasse Kaffee oder Pralinen angeboten. Wenn Sie das Geschäft wieder verlassen haben Sie mindestens ein angebotenes Produkt in der Einkaufstasche, auch wenn Sie vorab vielleicht gar nichts kaufen wollten. 

Was ist also passiert? Man hat Ihnen Aufmerksamkeit gewidmet und sich um Sie gekümmert. Weil Sie sich wohl gefühlt haben, haben Sie das Bedürfnis eine Gegenleistung zu erbringen und kaufen die angebotenen und vorgeführten Produkte.


Genau so verhält es sich auch mit Kundengeschenken. Schenken Sie Ihrem Kunden ein passendes Geschenk, hat dieser unweigerlich das Bedürfnis etwas zurückzugeben. Dieses Gegengeschenk zeigt sich meist in Form von Kundenbindung. Langfristig wird sich der Kunde leichter wieder für die Produkte Ihres Unternehmens entscheiden als ohne die kleine Aufmerksamkeit. Selbst wenn Ihr Sortiment im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist. Er weiß, dass er Ihnen als Kunde wichtig ist und Sie in ihm mehr sehen, als nur „seinen geöffneten Geldbeutel“. Deshalb möchte er Ihnen gerne seine Treue schenken. 

Das passende Kundengeschenk finden

Geschenke sollen überzeugen, gerne genutzt werden und die richtige Botschaft transportieren. Deshalb ist die Suche nach einer Geschenkidee für Kunden oder Geschäftspartner meist genauso schwierig, wie die Suche nach einem persönlichen Geschenk für Familienangehörige oder Freunde.

Wir empfehlen Ihnen, sich in den zu Beschenkenden hineinzuversetzen. Nicht jedes Firmengeschenk ist für alle Kunden und Geschäftspartner gleich gut geeignet. So freuen sich die einen Kunden über einen praktischen USB-Stick als Kundengeschenk, während etwas ältere Kunden damit unter Umständen gar nichts anfangen können. 

Schenken Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern schon vorab Ihre Aufmerksamkeit, um sich bei der Suche nach der passenden Geschenkidee einige Fragen stellen zu können.


  • Wie alt ist der zu Beschenkende?
  • Welches Geschlecht hat er oder sie?
  • Welche Produkte aus dem Sortiment werden präferiert?
  • Weiß ich noch mehr zu meinen Kunden, sodass ich Vorlieben, Hobbys oder das Berufsfeld ableiten kann?

Gerne werden auch typische Frauen- und Männergeschenke verschenkt. Männer freuen sich z. B. über Werkzeug oder Technikartikel, wohingegen für Frauen eher Geschenke aus dem Bereich "Kochen und Backen" interessant sein könnten.
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Geschenkideen für Männer

Geschenkideen für Frauen

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Kundengeschenke zu Weihnachten

Viele Unternehmen nutzen Weihnachten als Anlass, um das zarte, wie starke Band der Kundenbindung weiter zu festigen. Natürlich ist es kostengünstiger die Weihnachtsgrüße einfach in Form von einer schönen Weihnachtskarte zu versenden. Jedoch sind die individuellen Weihnachtsgeschenke wesentlich effektiver, um die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden oder Geschäftspartnern zu stärken. Dabei ist es gerade im B2B-Bereich wichtig, positiv aus der häufig großen Flut an Präsenten hervorzustechen. Beliebte Kundengeschenke zu Weihnachten sind Süßigkeiten wie zum Beispiel Schokolade oder Pralinen. Aber auch Textilien wie T-Shirts, Jacken, Pullover oder Taschen sind schöne Weihnachts-Kundengeschenke – sowohl für Geschäftspartner als auch für direkte Endkunden. 


Praktische Bürohelfer wie hochwertige Notizbücher, Anti-Stress-Bälle oder Becher werden von den Kunden gerne genutzt und erinnern bei jedem Gebrauch an das Unternehmen, welches sie verschenkt hat. Auch Kundengeschenke, die aufgrund ihres Zwecks, ihrer Farbe oder Form ganz speziell zu Weihnachten passen, kommen gut an. Wie wäre es also mit einem Nussknacker in Rentierform oder einer roten Weihnachtsmütze? Mit diesen Weihnachtsgeschenken kommt festliche Stimmung ins Haus und ruft bei jeder Nutzung positive Erinnerungen und Gefühle hervor.

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Werbegeschenke zu Weihnachten

Decken, Kerzen, Christbaumkugeln und vieles mehr. Stöbern Sie jetzt nach passenden Weihnachtsgeschenken für Ihre Kunden. 
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Kundengeschenke richtig gestalten

Sie möchten auf Nummer Sicher gehen, wenn Sie die Kundengeschenke gestalten? Gerne erklären wir Ihnen wie Sie Ihr Logo oder Ihren Slogan richtig auf den Werbeartikeln platzieren.
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Weitere beliebte Werbegeschenk-Ideen

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