Unternehmensidentität in Imagebroschüren vermitteln
Die passende Bindung der Imagebroschüren
Klammerheftung
Klebefalz
Spiralbindung
Papiere und Grammaturen für ihre Imagebroschüre
Nicht nur inhaltlich, sondern auch haptisch soll die Imagebroschüre die Zielgruppe überzeugen. Hochwertige Materialien vermitteln, dass Qualität im Unternehmen Wert geschätzt wird, professionell gearbeitet wird und der Leser dem Unternehmen als Kunde oder Geschäftspartner wichtig ist. Bei den Broschüren haben Sie je nach Art und Drucktechnik die Wahl zwischen Bilderdruckpapier, Offsetpapier und weißem Recyclingpapier in verschiedenen Grammaturen.
Bilderdruckpapier
Bilderdruckpapier ist die Standard-Papiersorte für den Druck von Broschüren. Das gestrichene Papier nimmt wesentlich weniger Farbe auf als Offsetpapier. Deshalb franst die Druckfarbe an den Rändern der aufzudruckenden Motive nicht aus oder verläuft. Die Gestaltungselemente werden gestochen scharf und in brillanter Farbe wiedergegeben. Bilderdruckpapier ist vergleichsweise schwer. Hält man das Papier in der Hand, wirkt es deshalb besonders hochwertig. Das Papier ist für den Druck von Broschüren in bis zu acht Grammaturen zwischen 90 g/m² und 250 g/m² erhältlich.
Offsetpapier
Offsetpapier hat im Gegensatz zum Bilderdruckpapier den Vorteil, dass es nicht gestrichen und durch die raue Oberfläche auch nach dem Bedrucken noch beschreib- und bestempelbar ist. Das Papier nimmt Farben sehr stark auf, wodurch diese weniger intensiv wirken. Es eignet sich vor allem für schlicht gestaltete Imagebroschüren, die nur wenige Bilder enthalten. Das Offsetpapier ist je nach Art der Broschüre in drei verschiedenen Grammaturen erhältlich: 80 g/m², 120 g/m² und 150 g/m².
Recyclingpapier
Das Recyclingpapier besteht zu 100 Prozent aus Altpapier und schützt dadurch wichtige Ressourcen wie Wasser und Bäume. Es ist mit der Umweltzertifizierung „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Das Papier ist beidseitig ungestrichen, wodurch Gestaltungselemente in der Broschüre klar, in einer matten Optik und in satten Farben wiedergegeben werden. Die hohe Lichtundurchlässigkeit (Opazität) sorgt dafür, dass die Motive auf der Rückseite nicht durchscheinen. Das Recyclingpapier ist in der Grammatur 80 g/m² erhältlich.
Imagebroschüren ansprechend gestalten
Unser Tipp: Nehmen Sie sich bei der Erstellung der Imagebroschüre Zeit für die Gestaltung oder beauftragen Sie einen professionellen Mediengestalter. Denn die Broschüre soll eine würdevolle Präsentation des Unternehmens darstellen und potentielle Kunden und Partner von dessen Kompetenzen überzeugen. Ein eindrucksvolles und dennoch authentisch und harmonisches Layout in Form von Texten, Bildern und Grafiken sichert Ihnen die Aufmerksamkeit der Leser. Durch den einen oder anderen Eyecatcher sorgen Sie dafür, dass es beim Durchblättern der Imagebroschüre nicht langweilig wird und der Leser alle dargebotenen Informationen bis zur letzten Seite aufnimmt. Sinnvoll ist, das Design der Imagebroschüre an die restlichen Kommunikationsmittel im Unternehmen anzupassen, die Broschüre also im Corporate Design zu gestalten und sie den Charakter des Unternehmens bzw. die Unternehmensidentität wiederspiegeln zu lassen. Um die Zielgruppe zu überzeugen sollte die Imagebroschüre individuell gestaltet sein, Sympathie wecken und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Gliedern Sie den Inhalt der Imagebroschüre und bereiten Sie ihn optisch ansprechend auf, damit sich der Leser von Anfang an gut zurechtfindet. Hilfreich ist es, die wichtigsten Informationen gestalterisch durch Elemente wie Infografiken, Infokästen, Schaubilder oder farbliche Abgrenzungen hervorzuheben. Zwischenüberschriften und Auflistungen erlauben es dem eiligen Leser beim Querlesen der Imagebroschüre die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen dennoch zu erfassen. Professionelle Bilder machen die textlichen Inhalte noch anschaulicher und sind große Sympathieträger, denn sie gewähren persönliche Einblicke in die Unternehmenswelt – vor allem, wenn die Fotos echte Mitarbeiter zeigen.
Die inneren Werte zählen Schritt für Schritt den Inhalt der Imagebroschüre erstellen
Eine vorab gut definierte Zielgruppe erleichtert das Erstellen der Imagebroschüre stark. Durch die Abgrenzung der Zielgruppe von anderen, möglicherweise unwichtigen Personengruppen wird erreicht, dass die Broschüre später genau die Bedürfnisse der relevanten Zielgruppe anspricht. Definieren Sie die Zielgruppe der Imagebroschüre möglichst eng. Sollen alle Kunden des Unternehmens angesprochen werden oder nur Neu- oder Bestandskunden? Überlegen Sie, welche Informationen für die Zielgruppe wichtig sind und in welcher Tiefe sie dargestellt werden sollen. Auch das „wie“ ist wichtig. Welches Medienverhalten hat die Zielgruppe, welche Sprache nutzt sie und welche Fachterminologie kann ohne weiteres vorausgesetzt werden. Je nach Land in der die Imagebroschüre verteilt werden soll, ergeben sich aufgrund der verschiedenen Kulturen einige Unterschiede.
Welche Ziele verfolgt die Imagebroschüre im Unternehmen?
Eng mit der Bestimmung der Zielgruppe verbunden, ist die Festlegung des übergeordneten Ziels der Broschüre. Hat diese den Zweck die eigenen Produkte emotional aufzuladen und potentielle Kunden zu informieren? Oder ist die Imagebroschüre Teil der Arbeitgeberkommunikation und dient als Informationsmedium für neue Mitarbeiter? Wollen Sie sich gegenüber Partnern als Experten in Ihrer Brachen darstellen? Die zentrale Botschaft der Broschüre sollte immer gut erkennbar sein. Die Imagebroschüre dient nicht dem Zwecke des Abverkaufs, das heißt Konversionen wie Bestellungen oder Anmeldungen sind nicht das vorrangige Ziel der Selbstdarstellung.
Welche Inhalte gehören in eine Imagebroschüre?
Bei einer Imagebroschüre handelt es sich nicht um einen Produktkatalog. Im Vordergrund stehen nicht die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sondern das Selbstverständnis, die Werte und Kompetenzen sowie die Erläuterung der Struktur Ihres Unternehmens. Bei der Erstellung der Imagebroschüre ist es wichtig aus der Perspektive des Kunden zu schreiben. Was interessiert ihn und was nutzt ihm? Häufig werden folgende Facetten des Unternehmens in der Broschüre beleuchtet:
Geschichte des Unternehmens
Wie ist das Unternehmen entstanden? Welche Meilensteine wurden seit der Gründung im Unternehmen erreicht? Fast immer gibt es einen oder mehrere Gründer, die eine Idee, eine Vision oder eine Mission hatten, auf der die Unternehmensgründung basiert. Erzählen Sie den Lesern die Geschichte der Gründer in der Imagebroschüre und stellen Sie diese vor. Idealerweise lassen Sie die Gründer oder den heutigen Geschäftsführer in Form von Zitaten selbst zu Wort kommen. Auch Bilder aus der Gründungszeit machen die Geschichte anschaulich und wecken Emotionen.
Ziele und Werte
Neben der Geschichte des Unternehmens ist dies der emotionale Teil der Imagebroschüre. Hier haben Sie die Möglichkeit den Lesern Ihre Ziele, Werte und Vorstellungen näher zu bringen und sie für das Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen zu begeistern. Welche Philosophie liegt dem Handeln in der Firma zugrunde? Welche Ziele haben Sie sich gesetzt und warum? Welchen Stellenwert hat der Kunde in Ihrem Unternehmen und welche Leitlinien haben Sie sich im Kontakt mit ihm auf die Fahne geschrieben?
Zahlen, Daten und Fakten
Natürlich sind auch die Kennzahlen des Unternehmens Teil der Imagebroschüre. Achten Sie jedoch darauf, dass diese nicht zum Hauptbestandteil der Broschüre werden. Zudem veralten Zahlen, Daten und Fakten schnell. Da Imagebroschüren meist nicht nur über wenige Monate hinweg genutzt werden, sollten diese auch nur Daten enthalten, die über länge Zeit hinweg valide sind. Haben Sie mehrere Standorte, dann stellen Sie diese in der Imagebroschüre kurz vor. In welchen Geschäftsfeldern sind Sie tätig? Beschreiben Sie das Produktportfolio. Welche Serviceleistungen bieten Sie an?
Leistungen und auszeichnungen
Auch bereits erreichte Leistungen sowie erworbene Zertifizierungen und Auszeichnungen haben ihren Platz in der Imagebroschüre. Hier geht es weniger darum zu prahlen, sondern darum, die Qualität der Arbeit zu untermauern und weiteres Vertrauen und Sympathie beim Leser zu wecken. Gibt es spezifische Zertifizierungssiegel, die hinreichend bekannt sind, können diese in der Broschüre abgedruckt werden – ebenso wie Fotos von entsprechenden Anlässen, wie zum Beispiel der Übergabe einer besonderen Auszeichnung.
Besonderes engagement
Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen nicht nur an Absatz und Umsatz interessiert ist, sondern sich auch für das direkte und indirekte Unternehmensumfeld einsetzt. Der Schutz und Aktivismus im Bereich Umwelt und Natur wirken sich ebenso positiv auf das Image aus, wie ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeiter oder ein gesellschaftliches Engagement am Produktionsstandort. Beschreiben Sie Ihre Bemühungen und Ihren Beitrag in der Imagebroschüre – viele Leser werden Ihre Begeisterung teilen.
Kontaktdaten
Geben Sie den Lesern die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dies bietet sich meist gegen Ende der Imagebroschüre an, indem Sie die Postanschrift, wichtige Telefonnummern, E-Mail-Adressen sowie die Öffnungszeiten abdrucken. Weisen Sie auch auf den eigenen Internetauftritt hin.