Gut

TrustPilotTrustpilot

Bildstarkes Storytelling – Poster drucken

Poster sind eingängliche Medien, die eine breite Masse erreichen und bildstark und farbenfroh verschiedenste Geschichten erzählen können – von der Fotostrecke bis hin zur Produktwerbung.

Posterdrucke sind vielseitig einsetzbar

Nicht nur im Privaten sind Poster gern gesehene Wandbilder. Auch im geschäftlichen Bereich schaffen gedruckte Poster eine gewissen Stimmung oder transportieren Emotionen. Das kann bei der Verschönerung Ihres Point of Sales oder Unternehmenssitzes ebenso wichtig sein, wie für eine Werbekampagne, die Sie um bildstarke Plakate erweitern wollen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielseitig, wenn Sie Poster drucken lassen. Allen voran soll der Posterdruck aber immer eines werden: ein Hingucker.

Werbeposter für …

Ihr Produkt, Ihren Unternehmensstandort, Ihr Stadtmarketing. Innerhalb weniger Sekunden können Sie so eine Stimmung vermitteln. Wenn Sie auf die Poster ein aussagekräftiges Bild und einen passenden Slogan setzen, ist das Plakat in DIN A2 oder DIN A3 dezent gestaltet und Sie vermitteln das Beworbene auf sympathische Art und Weise. Solche Posterdrucke wirken nicht direkt wie ein Werbeplakat – sie zeigen keine konkreten Preise oder Mengenangaben. Sie vermitteln vielmehr ein Gefühl, welches das beworbene Produkt oder der gezeigte Ort wecken können. So findet der Betrachter schneller Zugang zu Ihrer Werbebotschaft. Auch Urlaubsorte und damit verbundene Reiseangebote lassen sich mit Postern wunderbar bewerben.

Fotoposter für den Point of Sale

Plakate mit UV-Lack können als Fotoposter vielseitig am Point of Sale eingesetzt werden. Der zusätzliche Lack verleiht dem Poster eine hochglänzende Oberfläche, die es optisch aufwertet und schützt. So wirken die Poster wie Hochglanzbilder im Grossformat. Zum einen können Sie diese als stimmungsvolle Wandplakate nutzen, um die Kauflaune Ihrer Kunden zu steigern. Fotos von alpinen Landschaften in einem Camping- und Trekkinggeschäft regen beispielsweise direkt zum Reisen an. Zum anderen können Sie Fotoposter auch als geschmackvolle dezente Werbeplakate nutzen, die bildstark Produkte in Szene setzen.

Poster für Veranstaltungen, Kino und Konzerte

Filmverleihe, Stadttheater, Konzert- und Musicalveranstalter lassen sie drucken: Plakate im DIN-A1-Format. Ein ansprechendes Bild im Vordergrund verdeutlicht, was den Zuschauer im Film, dem Theaterstück oder dem Konzert erwartet; die kurzen Texte darunter informieren ihn über Spielort und -zeiten. Ansprechend gestaltet können die Plakate auch gleich als Poster für die Wände im Veranstaltungsort oder für die Fans genutzt werden. Bilderdruckpapier in einer Grammatur zwischen 135 g/m2 und 200 g/m2 zeigt Ihre Motive detailgetreu und in brillanten Farben. Sollten Sie im Aussenbereich mit den Postern werben wollen, empfehlen wir wetterbeständigere Plakate aus Affichenpapier oder Allwetterplakate.

Beliebte Formate im Vergleich 

Plakate in DIN A1

DIN A1 ist der Klassiker bei Postern und Plakaten. Die Masse des Formats betragen: 59,4 x 84,1 cm. Typische Poster zu Veranstaltungen oder Filmen haben diese Grösse. Grosse Wandplaner mit Monatsübersicht sind ebenfalls meist A1-gross. Poster aus Papier in diesem Format werden von uns plano liegend, also nicht gerollt, geliefert. Sie passen in übliche Aushängekästen und in Bilderrahmen mit den Massen 60 x 90 cm, wobei sogar Rahmen mit A1-Format käuflich sind.

Plakate in DIN A2

Wenn Sie Poster drucken möchten, die etwas kleiner sind, bietet sich DIN A2 an. Auch dieses Format (42,0 x 59,4 cm gross) können sie in gängigen Schaukästen aufhängen. Poster in DIN A2 senden wir Ihnen ebenfalls in den meisten Fällen plano liegend nicht gerollt zu. Veranstaltungsposter oder Ankündigungsplakate werden meist in diesem Format gedruckt. In Rahmen mit den Massen 50 x 60 cm oder 50 x 70 cm kommen solche Poster gut zur Geltung. 

Plakate in DIN A0

Das Format DIN A0 überzeugt vor allem als grosses Wandbild. Es misst 54,4 x 118,9 cm, also doppelt so gross wie gängige Wandplaner mit Monatsübersicht. Poster mit einer solchen Grösse können vor allem mit szenischen Bildern bedruckt werden und so gut zu einer bestimmten Atmosphäre beitragen. Das Format trägt aber auch dazu bei, dass Informationen auf solchen Postern schon von Weitem zu erkennen sind.  

Papiersorten im Vergleich

Bilderdruckpapier

  • maximale Farbbrillanz
  • detailreiche Wiedergabe des Motivs
  • Topsellerpapier für Plakate im Inneneinsatz 
  • in glänzender Ausführung erhältlich (lässt Farben noch etwas mehr strahlen) 
  • auch in matter Ausführung verfügbar (lässt Fingerabdrücke und Ähnliches nicht sofort sichtbar werden) 
  • bei Plakaten in einer Auflage ab 25 bis 20.000 Stück verfügbar  
  • bei Plakaten in Kleinauflagen in DIN A3 ab 10 Stück bestellbar  

Affichenpapier

  • matte Vorderseite
  • klassisches Plakatpapier für den Aussenbereich 
  • mit blau melierter Rückseite, die verhindert, dass der Untergrund (z. B. zuvor angebrachte Plakate) durchschimmert 
  • kann problemlos mit Plakatleim angeklebt werden 
  • bei Plakaten in einer Auflage ab 25 bis 20.000 Stück verfügbar  
  • bei Plakaten in Kleinauflagen in DIN A3 ab 10 Stück bestellbar  

Fotopapier

  • Druckergebnis mit hoher Farbintensität und ausgezeichneter Detailschärfe 
  • weniger anfällig für Knicke 
  • für den Inneneinsatz geeignet 
  • hochglänzende Vorderseite 
  • bei Plakaten/Plots in einer Auflage ab einem Stück verfügbar  



Besondere Poster drucken lassen

Poster Materialien

Je nach Einsatzort und -zweck Ihrer Poster und Plakate bieten sich auch besondere Produkte und Materialien an. Wollen Sie in unserer Druckerei Poster drucken lassen, stehen Ihnen auch die folgenden zur Auswahl: Textilposter, Neon-Plakate, UV-Lack-Plakate oder Allwetterplakate. UV-Lack schützt Ihre Poster zusätzlich und verleiht Ihnen eine hochglänzende Oberfläche. Ein schöner Effekt, wenn Sie bildstarke Poster drucken lassen möchten. Allwetterplakate werden, wie der Name bereits verrät, vor allem im Aussenbereich eingesetzt, da der hier verwendete Allwetterkarton witterungsbeständig ist.

Textilposter

Textilposter und Neonplakate fallen aufgrund des bedruckten Materials auf. Bei Textilpostern wird Polyestergewebe hochauflösend bedruckt. Es ist schwer entflammbar und sowohl im Innen- als auch Aussenbereich einsetzbar. Besonders edel wirken die Aluminiumleisten, die mitgeliefert werden, damit das Gewebe in Form bleibt. Die Leisten umrahmen in schickem Silber das Poster an der Ober- und Unterkante. Ein Gegensatz zu dieser anmutigen Optik sind Neonplakate. Für diese wird Neonpapier bedruckt, das vor allem ins Auge stechen soll. Diese Plakate können Sie mit schwarzer Farbe bedrucken lassen und so das neonfarbige Papier für sich sprechen lassen. Verfügbar sind die gängigen Formate von DIN A3 bis DIN A0.

Poster drucken lassen mit zertifizierter Qualität

Wollen Kunden Plakate drucken lassen, wird meist eine grosse Auflage benötigt, da Plakatwerbung oft weitgestreut aufgehängt wird. Plakate in normaler bis grosser Auflage werden bei uns im standardisierten und zertifizierten Offsetdruck gefertigt. Ab einer Grammatur von 150 g/m² können Sie auch Sonderfarben, ausserhalb der CMYK-Farbraums, definieren, die wir für Sie aufdrucken. Beim Posterdruck kann es durchaus auch vorkommen, dass Sie nur für einen bestimmten Anlass drucken oder die Plakate in einem kleinen Umkreis, vielleicht auch nur im Point of Sale, aufhängen. Für solche Druckwünsche realisieren wir Ihren Posterdruck auch im hochwertigen Digitaldruck, bei dem bereits eine Auflage ab einem Exemplar möglich ist.


Bitte melden Sie sich an
Passwort vergessen
Neues Kundenkonto erstellen
Kein Zugriffsrecht auf diese Kundendaten
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Neu bei ONLINEPRINTERS? Jetzt registrieren
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Nach erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie einen für 1 Stunde gültigen Link sowie weitere Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts per E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Bitte wiederholen Sie das Passwort
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Anlage eines Kundenkontos sowie zur Erfüllung Ihrer Bestellung. Haben Sie ein Produkt gekauft, können wir Ihnen danach per E-Mail Empfehlungen zu ähnlichen Produkten senden. Möchten Sie das nicht, informieren Sie uns oder klicken auf die Abmeldung in der E-Mail. Weitere Informationen unter Datenschutz.
Haben Sie bereits ein Konto? Zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an, um Zugriff auf die personalisierten Produktvorschläge zu erhalten. Mit einem Klick auf den Button werden Sie zur Standard-Produktseite ohne Personalisierung weitergeleitet.
Zur Produktseite