Moodboards: Inspirationsboost für Ihre Designs
Moodboards helfen da weiter, wo Worte aufhören. Sie sind in unterschiedlichsten kreativen Schaffensprozessen eine grundlegende Hilfe, um Farbstimmungen oder Konzeptideen zu visualisieren. Wie kommt man schnell zum schönen Moodboard?
Inspiration für Illustratoren – Das ABC des Lebens
Das Leben mithilfe des Alphabets erklären und illustrieren – einen solchen Versuch können Sie nun in den Händen halten. Der Kunstmann-Verlag hat das „Neue ABC-Buch“ in einer Neuauf...
Mit diesen Bildwelten liegen Sie 2018 im Trend
Die Masse im Internet hochgeladener Bilder ist schwindelerregend hoch: Allein beim Instant-Messaging-Dienst WhatsApp wurden 2017 über 4,5 Milliarden Bilder geteilt – jeden Tag! Welche davon funktionieren 2018?
Trendfarben 2018: Der Pantone-Farbreport fürs Frühjahr
Welche Farben in dieser Saison angesagt sind, weiß Pantone. Das Farbinstitut setzt sich mit jahreszeitlichen Farbtrends auseinander und stellt diese im „Fashion Color Trend Report“ vor. Wir haben ihn durchleuchtet.
Geheimnisvoll und ausgefallen: Die Trendfarbe 2018
2018 wird es geheimnisvoll: Die „Farbe des Jahres“ heißt "Ultra Violet". Mit welchen Farbharmonien das intensive Violett in Ihrem Design besonders gut zur Geltung kommt, erfahren Sie in unserem Artikel.
Gratis-Vorlagen für Ihr Notizbuch (InDesign)
Gestalten Sie Ihr eigenes Notizbuch! Mit unserer bunten Auswahl an kostenlosen Designvorlagen für Notizbücher in verschiedenen Stilen und für unterschiedliche Anlässe bieten wir viel Inspiration und eine ideale Grundlage
Farbkontraste – wie Komplementärfarben und Co. zusammenwirken
Designs, Werbung, der eigene Webauftritt oder das Corporate Design leben vom Einsatz mehrerer Farben. Worauf kommt es dabei an?
Buchvorstellung: Das ABC der Farbe
Das „ABC der Farbe – Theorie und Praxis für Grafiker und Fotografen“ von Markus Wäger ist ein Buch für Kreative, das Farbe belebbar machen will. Lesen Sie, wie gut das gelungen ist und gewinnen Sie mit etwas Glück Ihr eigenes Exemplar.
Von der Holztafel zur Mega-Leuchtwand: Die Geschichte des Plakats
Plakate sollen auffallen – das gilt heute wie damals. Sie dienen der Werbung, vermitteln Informationen und tun öffentlich Meinungen kund. Was ist dabei heute wichtig?
Die psychologische Wirkung von Farben
Wie wählen Sie die Farben Ihrer Designs aus? Nach Ihren Lieblingsfarben? Dem Corporate Design? Der Farbpsychologie zufolge assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und Emotionen mit einer bestimmten Farbe. Welche das sind, zeigt unser kompakter Farb-Guide.