Das „ABC der Farbe – Theorie und Praxis für Grafiker und Fotografen“ von Markus Wäger ist eines der neuesten Werke aus dem Rheinwerk Verlag. Wir haben das Buch für Kreative in unserer Online-Redaktion unter die Lupe genommen, teilen heute unsere Einblicke mit Ihnen und haben obendrauf noch etwas zu gewinnen für Sie!
Die Geschichte des Plakats
Plakate sollen auffallen – das gilt heute wie damals. Sie dienen der Werbung, vermitteln Informationen und tun öffentlich Meinungen kund. Was ist dabei heute wichtig?
Über die Zeit hinweg, hat sich die Nutzung des Mediums ebenso verändert wie die Art und Weise, wie die Inhalte auf dem Plakat präsentiert werden. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in die Entwicklung und die Geschichte des Plakats.
Die psychologische Wirkung von Farben
Nach welchen Kriterien wählen Sie die Farben in Ihren Designs aus? Nach Ihren Lieblingsfarben? Dem Corporate Design? Oder tatsächlich hinsichtlich der Bedeutung der Farben? Der Farbpsychologie zufolge assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und Emotionen mit einer bestimmten Farbe. Welche das sind und inwieweit die Auswahl den Erfolg Ihres nächsten Werbeprojekts beeinflussen kann, zeigen wir Ihnen!
5 Tipps für einen umweltfreundlichen Druck
Klimaschutz und Nachhaltigkeit betreffen uns alle. Als Online-Druckerei sind wir uns bewusst, wie wichtig es ist, einen Ausgleich zum Schutz des Klimas zu schaffen – für uns und alle nachfolgenden Generationen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen unserer Umwelt ein Stück zurückgeben und zeigen Ihnen hier fünf einfache Aspekte, mit denen Drucksachen umweltfreundlicher und nachhaltiger werden.
Von Kunstepochen inspiriert: die „Onlineprinters Art Classics“
Von großen Stilepochen der Kunst inspiriert, bestechen diese hochwertigen Papiere mit eleganten Farben und verschiedenen, edel anmutenden Prägungen. Wie die Exklusiv-Papiere entstanden sind und was sie auszeichnet, erklären Gabriele Bellendorf, Marketing Director Gmund Papier, und Julia Voigt, Marketing Director diedruckerei.de/Onlineprinters.
Einblick in die Produktion eines Rollups
Rollups – oder auch Rollup-Displays – sind eines der beliebtesten Werbesysteme. Wie Banner sind sie dem Großformatdruck zuzuordnen. Sie sind schnell und einfach aufgebaut, leicht im Transport und beeindrucken durch ihre schiere Größe. Hier erfahren Sie, welche Produktionsschritte ein Rollup-Display durchläuft.
Schriftwirkung: Das ist bei der Schriftart-Wahl zu beachten
Bei der Wahl der passenden Schriftart sind Lesbarkeit der Schrift und Schriftwirkung wichtige Kriterien. In der Typografie werden Texte nicht nur zur reinen Informationsvermittlung genutzt, sondern auch, um mittels der Formsprache und dem Erscheinungsbild der verschiedenen Schriftarten die Aussage der Texte visuell zu unterstützen. Lesbarkeit, Anmutung einer Schrift und die Gefühle, welche sie beim Betrachter hervorrufen, spielen eine große Rolle.
Das Briefing: Agenturen und externe Dienstleister schriftlich beauftragen
Jede gute Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer beginnt mit ihm: dem Briefing. Seine Qualität wirkt sich unmittelbar auf die Erwartungen an das Ergebnis und auf das Resultat selbst aus. Damit Sie und Ihr Dienstleister am Ende zufrieden sind, ist es wichtig zu wissen, was ein gutes Briefing auszeichnet,
Der Pop-up-Tower: Eine Werbesäule für die 360°-Kommunikation
Messewände, Rollups, Banner – das sind die Klassiker unter den Messesystemen. Als 360°-Medium und Rundherum-Messesystem bietet der sogenannte „Pop-up-Tower“ eine willkommene Abwechslung. Was diese über 2 m hohe Werbesäule ausmacht und was beim Design dieses Messesystems zu beachten ist, erklären wir in diesem Tutorial.
InDesign-Tutorial: Leichtstoffplatte mit Konturschnitt
Jeder kennt sie: die Schilder vor dem Eingang eines jeden Unternehmens. Klein, mittel, groß, und in den meisten Fällen viereckig! Wer aus diesem eintönigem Schilderwald ausbrechen möchte, für den kann die Antwort „Konturschnitt“ lauten. Denn ein Werbeschild mit Konturschnitt lässt eine völlig individuelle Form wahr werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie die Druckdaten für eine Leichtschaumplatte mit Konturschnitt korrekt anlegen.