Von großen Stilepochen der Kunst inspiriert, bestechen diese hochwertigen Papiere mit eleganten Farben und verschiedenen, edel anmutenden Prägungen. Wie die Exklusiv-Papiere entstanden sind und was sie auszeichnet, erklären Gabriele Bellendorf, Marketing Director Gmund Papier, und Julia Voigt, Marketing Director diedruckerei.de/Onlineprinters.
In Zusammenarbeit mit Gmund Papier haben wir vier exklusive Papiere für Visitenkarten und Briefpapier entwickelt: die „Onlineprinters Art Classics“.
Woran erkennt man hochwertiges Papier?
Bellendorf: Hochwertiges Papier lässt sich mit bloßem Auge erkennen. Die Oberflächenstrukturen sind gekonnt modelliert und gleichmäßig ausgeprägt, die Papierfarben sind klar und rein. Auch haptisch wirken hochwertige Papiere eindrucksvoll. Beim Berühren lässt sich in den feinen Strukturen die Sorgfalt und Wertschätzung spüren, die bei der Herstellung einfließen. Durch höhere Grammaturen liegen Gmund Papiere mit einem angenehmen Gewicht und fühlbarer Stabilität in den Händen. Die gezielte Komposition dieser haptischen und optischen Elemente führt zu einem edlen und besonders wertigen Gesamteindruck.
Wie ist die „Onlineprinters Art Classics“-Kollektion entstanden?
Voigt: Wir bieten Druckprodukte für unterschiedliche Zwecke an: Banner und Textilfaltwände für Messen, Flyer und Broschüren für Werbemaßnahmen oder Kalender und Blöcke fürs Büro. Dabei sind wir in ständigem Dialog mit unseren Kunden. Immer häufiger wurden besonders hochwertige Papiere angefragt, gerade für Visitenkarten und Briefpapier, sprich: in den Bereichen, in denen man viel Kontakt mit anderen Menschen hat. Hier wollen sich viele unserer Kunden von der breiten Masse abheben. Um dem Bedarf gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschlossen etwas Außergewöhnliches anzubieten – etwas, was einzigartig und individuell ist. Schnell war uns klar, dass wir dafür nicht auf vorgefertigte Papierangebote zurückgreifen, sondern eine eigens gefertigte Kollektion ins Leben rufen möchten. Gemeinsam mit Gmund haben wir daher vier neue Papiere geschaffen, die sich durch ihre eleganten Farben, angenehmen Grammaturen und filigranen Strukturen auszeichnen. Dabei ist kein Exemplar wie das andere.
Standardisierter Onlinedruck und exklusives Papier – passt das zusammen?
Voigt: Eine große Produktion und exklusive Druckprodukte schließen sich nicht aus. Als Onlinedruckerei bieten wir eine umfassende Auswahl an Papieren an, wovon der Großteil besonders für die Abwicklung großer Mengen geeignet ist. Und da wir immer alle Papiere auf Lager haben, bieten wir standardisierte Drucksachen an. Aber auch für exklusive Anlässe haben wir bereits Papiere im Angebot. Mit den „Onlineprinters Art Classics“ konnten wir nun unsere Auswahl durch vier neue und besonders einzigartige Papiere erweitern.
Welches Konzept steckt hinter den „Onlineprinters Art Classics“?
Voigt: Während der Planung der Kollektion war uns klar, dass wir etwas Zeitloses schaffen wollen. Die Papiere sollten jeweils ihren ganz eigenen Charakter haben und verschiedene Stile repräsentieren, die der Vielfalt der Verwendungszwecke unserer Kunden entgegenkommen. Letztendlich führte dieser Grundgedanke dazu, dass wir die Kollektion an vier besonderen Epochen der Kunstgeschichte angelehnt haben. Dabei flossen nicht nur die charakteristischen Stilelemente der jeweiligen Zeit in die Papiere mit ein, auch in der Benennung haben wir uns an den Kunstepochen orientiert, um den Charakter der vier Papiere zu verdeutlichen.
„Renaissance“, die Wiedergeburt der Künste nach dem Mittelalter, steht für Ruhe und Einheit, eine klare Gliederung. Die sehr feinen vertikalen Linien auf dem hellgrauen Papier spiegeln genau das wider. Auf die Renaissance folgte die Barock-Epoche, welche Grenzen verwischen wollte und sich durch Prunk, Symmetrie und ihre dynamische Energie auszeichnet. Exemplarisch haben wir das sanft-gelbe Papier „Baroque“ mit seiner gerippten Oberflächenstruktur danach benannt. Die horizontale und vertikale Linienprägung erscheint auch auf dem zart rosé-farbenen „Rococo“, wenn auch wesentlich feiner. Farbe und Prägung verkörpern hier die Eleganz und Anmut der Rokoko-Epoche. Und schließlich wäre da noch die Kunst der Moderne: abstrakt und zeitlos. Das Papier „Modern Art“ glänzt daher in einem neutralen, kalten Weißton und wirkt durch die sehr fein gepunktete Oberflächenprägung modern und futuristisch.
Vier Papiere mit unterschiedlichen Wirkungen – wie können sie eingesetzt werden?
Bellendorf: Die Gmund Papiere der „Onlineprinters Art Classics“ schaffen Aufmerksamkeit und unterstreichen die Aussage des Nutzers. Eine Schreinerei möchte Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit ausstrahlen, die Botschaft ist: „Wir liefern gute handwerkliche Qualität“. Dem entspricht das sanft-gelbe Papier „Baroque“ mit seiner unregelmäßigen Stoffstruktur. Für eine Rechtsanwaltskanzlei würde ich „Rococo“ in Rosé empfehlen: Es wirkt freundlich, seriös und verlässlich. Das leicht bläulich schimmernde „Modern Art“ könnte mit seiner feinen Punkte-Prägung und dem neutralen Weißton gut von einem Design- oder Architekturstudio verwendet werden. Es besticht durch eine kühle Modernität.
Über Gmund Papier
In Gmund wird schon seit 1829 Papier hergestellt. Das Sortiment umfasst heute rund 100.000 verschiedene Papiervarianten. Im Einklang mit der Natur wirken hier unerschöpflicher Erfindergeist, Handwerk und Hightech zusammen. Daraus resultieren maßgeschneiderte Lösungen für nachhaltige Markenauftritte.
Lernen Sie unsere „Onlineprinters Art Classics“ noch näher kennen!