Alle Jahre wieder das gleiche Präsent zu Weihnachten – für alle Kunden und Geschäftspartner? Oder mal Neues wagen? Eventuell gibt auch das Budget andere Rahmenbedingungen als sonst vor. Anregungen zu traditionellen und etwas anderen Geschenken in verschiedenen Preisklassen haben wir für Sie hier in unserem Kunden-Weihnachtsgeschenk-Special zusammengestellt.
Inhalt
- Für welche Kunden gibt es Weihnachtsgeschenke?
- Wie muss das perfekte Weihnachtsgeschenk sein?
- Nur das Beste vom Besten
- Weihnachtsgeschenke für Kunden unter 10 Euro
- Weihnachtliche Geschenke
- Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kunden
- Ausgefallene Weihnachtsgeschenke für Kunden
- Verpackung der Weihnachtsgeschenke für Kunden
Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft – und wirken sich auch positiv auf die Geschäftsbeziehung aus. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Weihnachtsgeschenke gut bei den Kunden ankommen. Lassen Sie sich von unseren Tipps und Vorschlägen inspirieren.
Für welche Kunden gibt es Weihnachtsgeschenke?
Diese Frage führt in vielen Unternehmen mit zahlreichen Kunden und Geschäftspartnern zu langwierigen Diskussionen. Bekommen nur die A-Kunden ein Geschenk und gehen die anderen leer aus? Oder erhalten die Premiumkunden ein hochwertigeres Präsent als der Rest? Reicht unter Umständen auch für manche (oder eben alle) eine Karte mit warmen Dankesworten und guten Wünschen?
Wer als (sehr wichtiger) A-, (wichtiger) B- oder (weniger wichtiger) C-Kunde gilt, ist im Idealfall bereits in der Kundendatenbank vermerkt. Das Gesamtbudget entscheidet dann darüber, welche Summen für die einzelnen Kundengruppen zur Verfügung stehen. Was zählt, ist ja auch immer die Geste – und deren Ausführung. Ein kleines oder günstiges Geschenk muss dabei nicht unbedingt billig wirken. Und sollte es auch auf keinen Fall!
Wie muss das perfekte Weihnachtsgeschenk sein?
Ein perfektes Geschenk muss vor allem eines vermitteln: dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Können die Empfänger mit ihrem Präsent rein gar nichts anfangen, entsteht dieser Eindruck wohl eher nicht. Wünsche und Bedürfnisse der Beschenkten sollten also berücksichtigt werden. Je persönlicher ein Geschenk wirkt, desto mehr Anklang wird es wahrscheinlich finden.
Idealerweise hat das Geschenk auch in irgendeiner Form einen Bezug zum Unternehmen – oder zum Anlass an sich. Zu Weihnachten ergibt sich dies oft von selbst, denn etwas Weihnachtliches, das sich aufbrauchen oder für das Fest verwenden lässt, passt zumindest immer zu diesem Feiertag. Bei Geschenken, die unter dem Jahr überreicht werden, kann das schwieriger werden.
Nur das Beste vom Besten
Auch wenn die Überlegungen im Vorfeld noch so kreativ waren: Gibt das Budget nur eine mittelmäßige Umsetzung her, sollten Sie besser auf eine andere Möglichkeit setzen. Ein minderwertiges Geschenk verfehlt in jedem Fall die beabsichtigte Wirkung. Es drückt keine Wertschätzung aus, sondern sieht nach dem aus, was es ist – eine kostensparende Lösung.
Wie aber diesen Fauxpas vermeiden, wenn das Budget begrenzt ist? Dann schauen Sie sich eine Produktkategorie tiefer um und wählen innerhalb dieser das Beste: Also lieber eine aufwendig gestaltete Weihnachtskarte als ein billiges Give-away, lieber ein hochwertiger Kugelschreiber als ein ganzes Schreibset zum gleichen Preis und lieber köstlichen Tee als eine minderwertige Teemaschine.
Apropos Give-aways: Ramsch kommt natürlich nicht in Frage. Aber auch unter den (kleinen) Werbegeschenken gibt es hochwertige Produkte, die sich als Kundengeschenke zu Weihnachten gut machen. Wie sich solche kleinen Geschenke aufpeppen lassen, zeigen wir weiter unten.
Weihnachtsgeschenke für Kunden unter 10 Euro
Geschenke unter 10 Euro sind nicht nur günstig, sondern auch steuertechnisch interessant. Denn: Liegen die Aufwendungen für sogenannte „Streuartikel“ pro beschenkter Person und Wirtschaftsjahr unter diesem Wert, müssen Sie dafür keine Steuern abführen.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie unter Werbeartikel verschenken: In diesen Fällen sind Ihre Geschenke abzugsfähig.
Die Weihnachtskarte
Eine schöne, individuelle oder ausgefallene Weihnachtskarte zählt emotional mehr als ein unpersönliches Geschenk. Um damit allerdings auch voll zu punkten, gibt es ein paar Dinge zu beachten: hochwertiges Papier, gerne eine Klappkarte mit Umschlag und im Idealfall auch noch mit eigenem Motiv. Ihr Logo sollte ebenfalls präsent zu sehen sein, damit gleich ins Auge fällt, wer den Weihnachtsgruß gesendet hat.
Weihnachtskarten gibt es in unserem Onlineshop in unterschiedlichen Ausführungen: Sie können sich für Weihnachtspostkarten oder Weihnachtsklappkarten entscheiden.
Ihnen fehlen Zeit und Ressourcen, um individuelle Karten zu gestalten? Kein Problem: Mit unserem Online-gestalten-Editor geht die Gestaltung zügig, ohne zusätzliche Software direkt am Browser. Dank unserer Kooperation mit Shutterstock können Sie dabei auf 20 Millionen professionelle Bilder aus der Datenbank zugreifen und ohne Zusatzkosten für Ihr Design nutzen.
Wollen Sie die Gelegenheit gleich nutzen und auf eine Rabattaktion aufmerksam machen oder zusätzlich ein kleines Geschenk übersenden? Dann schicken Sie doch gleich einen Gutschein oder Rabattcoupon mit. Dafür können Sie direkt eine Gutscheinkarte mit Perforation – beispielsweise zum Abtrennen des Gutscheincodes – gestalten, dann benötigen Sie nicht zwei verschiedene Produkte.
Sie möchten nicht selbst layouten? In diesem Fall hilft Ihnen unser Designservice.
Neben der Optik muss auch der Inhalt stimmen. Wie übermittelt man gute Wünsche, ohne allzu platt zu klingen? Was kann man überhaupt schreiben, wenn es über „Frohe Weihnachten“ hinausgehen soll? Tipps dazu finden Sie zum Beispiel unter Weihnachtsgrüße – geschäftlich und dabei herzlich und Sprüche für Weihnachtskarten.
2-in-1: Weihnachtskarte und Geschenk in Einem
Die Karte kann nicht nur Grüße übermitteln, sondern selbst als Geschenk fungieren. Und zwar beispielsweise als Gutschein, Bon oder Eintrittskarte zum firmeneigenen Event. Wenn es opulenter sein darf, lässt sich die Karte vielleicht auch zu einem Adventskalender aufklappen oder mit ein paar Handgriffen und etwas Klebstoff in Christbaumschmuck verwandeln.
Das sind nur zwei Möglichkeiten von vielen. Bei einem Brainstorming im Marketingteam entstehen bestimmt noch weitere Ideen.
Inspirationen zum Zweckentfremden verschiedener Drucksachen finden Sie auch unter Kreative Werbeideen: Hidden Champions für Ihr Marketing und Kreative Geschenkverpackungen: Inspiration und Vorlagen zu Weihnachten.
Werbegeschenke und andere Kleinigkeiten
Auch Werbeartikel zum kleinen Preis können edel sein und haben zudem den Vorteil, dass sie sich branden lassen. Passend gerade zur Weihnachtszeit sind beispielsweise Tassen, die Sie bei einem höheren Budget mit Tee oder Glühweingewürz ergänzen können.
Nicht ausgesprochen weihnachtlich, aber dafür immer gut zu gebrauchen sind hochwertige Metallkugelschreiber und Notizbücher. Ein klassisches Jahresendgeschenk sind auch Kalender in allen möglichen Formen und für B2B-Kunden bietet sich zudem verschiedenes Schreibtischzubehör an.
Weitere Anregungen für Geschenke zum kleinen Preis finden Sie weiter unten.
Gutscheine, Bons als Weihnachtsgeschenke für Kunden
Preisnachlässe und Gratis-Angebote schätzen die meisten Kunden. Deshalb erfreuen sich auch Gutscheine, Coupons und Bons als Weihnachtsgeschenke großer Beliebtheit. Dem Anlass entsprechend kann es sich dabei zum Beispiel um eine Tasse Glühwein und Lebkuchen beim nächsten Besuch handeln oder einen Rabatt beim Weihnachtseinkauf.
Weihnachtliche Geschenke
Weihnachten ist aus Marketing-Sicht ein sehr praktisches Fest. Es hat so viel Strahlkraft, dass ein Kundengeschenk nicht unbedingt einen Bezug zum Unternehmen aufweisen muss. Weihnachtliches zu schenken, genügt durchaus. Und da bieten sich unzählige Möglichkeiten an. Wenn eine davon dann doch wie der Lebkuchen aufs Hexenhäuschen zu ihrem Unternehmen passt, um so besser.
Kulinarisches
Lebkuchen, Plätzchen, Kekse, Christstollen und Makronen. Die Reihe an weihnachtlichem Gebäck ließe sich noch eine Weile fortsetzen. Gibt es an Ihrem Unternehmenssitz eine regionale oder gar lokale Spezialität, wäre diese die erste Wahl. Ansonsten kommt alles infrage, was lecker und nach Weihnachten schmeckt.
Gebrandet und mit einer Widmung machen sich die kleinen Köstlichkeiten besonders gut. Hübsch und etwas persönlicher wirken selbstklebende Etiketten. Die haben den Vorteil, dass sie damit nicht nur das Geschenk selbst, sondern auch noch eine eventuelle Verpackung mit Ihrem Logo und Ihren Wünschen versehen können.
Das funktioniert auch bei anderen kulinarischen Geschenken. Denkbar sind da auch noch Weihnachtspasteten und -schinken, Stollen, Punsch, Grog, Glühweingewürz (oder gleich der Glühwein selbst), Tee, Kaffee und Kakao (jeweils mit weihnachtlichen Aromen). Und nicht zu vergessen natürlich: der Adventskalender. Den können Sie komplett mit Ihrem eigenen Motiv bedrucken lassen.
Schmückendes
Reine Dekoration ist zu anderen Gelegenheiten als eher nutzloses Geschenk verpönt. Zu Weihnachten lässt sich Schmückendes aber auch mit einem praktischen Aspekt verbinden. Alles, was sich als Christbaum- oder Geschenkanhänger eignet, hat seine Daseinsberechtigung.
Wichtig dabei sind weihnachtliches Aussehen, eine handliche Größe und eine Schlaufe zum Aufhängen beziehungsweise Befestigen am Geschenk. Dafür eignen sich Christbaumkugeln, Anhänger aus Holz, Filz, Glas, Metall und Papier beziehungsweise Pappe. Die Motive sind vielfältig: Engel, Tannenbaum, Stern, Komet, Flöte, Schalmei, Trommel, Schaukelpferd, Nikolaus, Schneemann, Schneeflocke, Nussknacker und und und.
Praktisches
Ausstechformen decken gleich mehrere Aspekte ab: Sie sind weihnachtlich, können von den Beschenkten gleich für die Weihnachtsbäckerei genutzt werden, sehen niedlich aus – und sind auch noch günstig im Einkauf. Individueller sind Keksstempel, die Sie mit eigenem Text und Bildmotiven versehen lassen können. Es muss nicht gleich das Firmenlogo sein, aber etwas anderes, das an Ihr Unternehmen erinnert, lässt sich hier gut unterbringen.
Praktisch sind zudem alle Geschenke, die Ihre Kunden in der Vorweihnachtszeit gut brauchen können: Weihnachtskarten zum Verschicken, Geschenkpapier und -bänder, weihnachtliche Aufkleber oder Etiketten auf Rolle. Dezent gebrandet, verbreiten solche Geschenke zum Weitergeben auch Ihr Logo.
Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kunden
Einwegartikel, unnötige Verpackung oder zu viel Kunststoff hinterlassen immer mehr einen schlechten Eindruck bei Beschenkten. Im Gegenzug finden erkennbar nachhaltige Geschenke um so mehr Zustimmung.
Wenn Sie auf Nachhaltigkeit setzen, sollten Ihre Geschenke mindestens eines dieser Kriterien erfüllen: das Produkt kann aufgebraucht oder mehrfach benutzt werden, Materialien und Herstellung sind umweltfreundlich, die Transportwege sind möglichst kurz und es ist nur wenig Verpackung nötig.
Einige der bereits genannten Geschenkideen entsprechen einem oder mehreren dieser Punkte. Weitere mögliche Produkte, die Sie gleich hier in unserem Online-Shop bestellen können: Öko-Kugelschreiber aus Holz, Pappe oder Weizenstroh, bedruckbarer Nussknacker aus Metall und Taschen aus nachhaltigem Material wie Filz und Jute.
Auch wenn Sie sich für eine Weihnachtskarte entscheiden, können Sie mit der Auswahl eines Recyclingkartons einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Voll im Trend liegen Sie, wenn Ihre Geschenke nahezu komplett aus naturbelassenen Materialien bestehen. Dafür bietet sich Weihnachtliches geradezu an: zum Beispiel Christbaumanhänger aus unbehandeltem Holz und Kiefernzapfen, Kugeln aus Korb, Gestecke aus Zweigen und Moos, Zimtstangen und getrocknete Orangenschalen für die Aromaschale sowie geschliffene Baumscheiben als Untersetzer.
Werfen Sie auch einen Blick in unsere Kategorie Öko-/Naturprodukte und lassen sich inspirieren.
Ausgefallene Weihnachtsgeschenke für Kunden
Traditionelle Weihnachtsgeschenke sind schön, und es gibt keinen ernsthaften Grund, unbedingt etwas Neues einzuführen. Wenn es aber doch mal ganz anders sein soll, haben wir zwei Vorschläge:
Zeit schenken
Je seltener etwas ist, desto kostbarer. Und wovon haben wir alle in unserer hektischen Zeit zu wenig? Genau! Wie aber kann man Zeit verschenken? Zum Beispiel, indem man Menschen Lästiges abnimmt, damit sie mehr Zeit für andere Dinge haben. Das kann durch einen Gutschein für einen Extra-Service beim nächsten Auftrag geschehen, eine kostenlose Analyse oder eine Konfiguration, die der Kunde sonst selbst übernehmen muss.
Es kann aber auch bedeuten, gemeinsame schöne Zeit zu verschenken – mit einer Einladung zu einem Firmen-Event oder einem vorweihnachtlichen Glühwein in kleiner Runde.
Selbstgebasteltes
Das klingt nach Vorschule und klebrigen Fingern, muss sich aber nicht gleich zu einer regelrechten Bastelstunde auswachsen. Das kann beispielsweise einfach ein Papierstern sein, den man auf die Weihnachtskarte klebt, oder eine Flasche, an der jemand noch einen handgeschriebenen Geschenkanhänger befestigt.
Wenn mehr Selbstgemachtes möglich ist, dann nur zu. Persönlicher geht es gar nicht. Umsetzbar ist das natürlich nur für eine kleine Klientel. Aber auch bei mehr Kunden und größeren Unternehmen lassen sich DIY-Aktionen auf überschaubarem Niveau umsetzen. Zum Beispiel ein großes Bild, auf dem sich jeder in der Abteilung mit Unterschrift und einem kleinen Weihnachtssymbol verewigt. Das kann als Motiv auf der Weihnachtskarte landen. Oder ein Kalender, in den man von Hand die wichtigsten gemeinsamen Termine wie Kongress, Hausmesse etc. einträgt.
Verpackung der Weihnachtsgeschenke für Kunden
Es kommt natürlich auf den Inhalt an, aber das Außenherum soll bereits Lust auf das Auspacken machen. Sehr dankbar sind Bücher und andere rechteckige oder quadratische Geschenke. Man kann sie einfach und hübsch in Geschenkpapier einschlagen, Stoffschleife oder Bastband darum, fertig. Das sieht gut aus und lässt sich direkt überreichen oder problemlos per Post verschicken.
Flaschen, eher unförmige Geschenke, Kleinteiliges und manche Lebensmittel erfordern etwas mehr Aufwand. Besonders schön wirkt die äußere Hülle, wenn sie nicht nur weihnachtlich daherkommt, sondern auch individuell. In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an bedruckbaren Verpackungen: konfigurierbare, maßgeschneiderte Verpackungen, Stülp-, Flaschen- und Kissenschachteln in Standardmaßen sowie Beutel und Pappschachteln für offene Lebensmittel.
Wenn die eigene Gestaltung für Sie eine Premiere ist, finden Sie unter Maßgeschneiderte Verpackung selbst gestalten – InDesign-Tutorial eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video. Inspirationen speziell für weihnachtliche Verpackungen bekommen Sie unter Kreative Geschenkverpackungen: Inspiration und Vorlagen zu Weihnachten.
Bildquellen: NaMong Productions, NaMong Productions92, 5-b class, gpointstudio, HabilePhotography, perfectlab, Netrun78, Lyuba Alex via Shutterstock; Pixabay via Pexels